Ruf uns an! +41 44 586 0849

Systemstellen im Business

14. August 2018

Ob eine Geschäftsidee erfolgreich ist oder nicht, hängt nicht nur von den harten Fakten ab, die man in einer Tabelle abbilden kann. Denn auch die Punkte, die nicht direkt sichtbar sind, haben einen Einfluss auf den Geschäftserfolg. Warum ist Systemstellen im Business für diesen Bereich sinnvoll?

Vor wenigen Tagen hatte ich einen Klienten im Systemstellen, der ein neues Geschäft eröffnet hat. Dabei handelt es sich um einen Onlineshop für Bioprodukte. Nun, auch wenn es ein Onlineshop ist, gelten die gleichen harten und weichen Gesetzmässigkeiten wie für Läden mit Verkaufsfläche oder Dienstleistungsbetriebe.

Da er das erste Mal eine systemische Aufstellung aufsuchte, war er einerseits neugierig und andererseits unbefangen, was die Möglichkeiten betraf. Er merkte schnell, wie effektiv und schnell diese Methode potentielle Problemfelder aufdecken kann. Und wie sehr oft in Aufstellungen im Businessumfeld ging es auch für diesen Klienten um die folgenden Fragestellungen:

  • Wie werde ich erfolgreich?
  • Spreche ich meine Kunden richtig an?
  • Wie motiviere ich Kunden?
  • Funktioniert mein System und wenn ja, wie gut?
  • In welchen Bereichen sind meine Herausforderungen?

Systemstellen im Business birgt Herausforderungen

Mir ist aufgefallen, warum ich oftmals zögere, Systemstellen im Business anzubieten. Schliesslich ist es auch hier eine verantwortungsvolle Arbeit, die unmittelbaren Effekt auf den Geschäftserfolg haben kann. Es könnte ja zum Beispiel sein, dass in der Aufstellung herausgefunden wird, dass jemand den falschen Geschäftspartner oder jemanden mit völlig anderen Zielen als Geschäftspartner hat.

Es kann auch vorkommen, wie ich schon häufiger erlebt habe, dass Aufsteller ein Thema mit ihrer eigenen Wertigkeit haben. Dass zum Beispiel Klienten sich unbewusst abwerten und sich ihrem Erfolg so selbst im Wege stehen. Oder was ist, wenn jemand zwar Geld verdienen möchte, aber keine erfolgreiche Geschäftsperson ist?

Ein Geschäft funktioniert systemisch gesehen wie eine Familie

Ein Geschäft ist ein System mit unterschiedlichen Abhängigkeiten, Bedürfnissen und unausgesprochenen Gesetzmässigkeiten. Diese werden von jeder beteiligten Person innerhalb eines Systems unbewusst bestimmt. Und dabei stellt sich auch heraus, dass viele Themen in das Geschäft übertragen werden. Sei es nun noch nicht erledigte Mutter- oder Vaterkonflikte oder Kommunikationsschwierigkeiten. Letztendlich „leben“ Menschen ihre Systeme.

Aus diesem Grund erachte ich eine „Nachsorge“ nach Systemstellen im Business als genauso wichtig wie im klassischen Familienstellen. Denn wenn das eine oder andere Thema im Systemstellen sichtbar wird, will es auch gesehen werden. Und da im Businesskontext Dinge von Klienten auch mal gerne übersehen werden, überprüfe ich im Vorgespräch sehr genau, ob ich eine Aufstellung durchführe.

Für den Klienten war die Aufstellung sehr hilfreich. Er hatte die Bereitschaft hinzuschauen. Willst Du auch mal hinschauen? Falls ja, komm vorbei und wir schauen uns Deine Herausforderungen während der grossen Systemstellen Woche im September 2018 an.

Fachartikelbewertung:  1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Wenn der Text dir gefallen hat, gib ihm deine Note.)

Loading...

Kursinformationen

In der 8-wöchigen Diplomausbildung «Systemstellen» lernst Du das Handwerk in Theorie & Praxis kennen und anwenden. Nebst den klassischen Stellsystemen gehören das Stellen von Glaubenssystemen und spirituelles Stellen dazu. Erweitere mit dieser Ausbildung Deinen Werkzeugkasten mit der systemtherapeutischen Sicht – ein Blickwinkel, der in jedem Coaching mitwirkt.

Gabriele Beyer

Gabriele Beyer

Gabriele Beyer ist Heilpraktikerin für Psychotherapie und NLP Trainer. Ihre Kernkompetenzen sind Systemisches Stellen. Beim systemischen Stellen unterstütze ich mit Einfühlungsvermögen und Intuition meine Klienten dabei, ihre Themen eigenverantwortlich aufzulösen.

Systemstellen Woche

No Events on The List at This Time

Systemstellen in Zürich

Dezember

11Dez19:0021:30System- und Familienstellen

Alle Daten (Hier klicken)

Kostenlose Infoabende

Melde Dich hier zum nächsten Infoabend an!

12Dez18:0019:00Informationsabend18:00 - 19:00

Alle Daten (Hier klicken)

X
X